Jetzt Beitrag teilen:

Präventionsworkshops gegen sexualisierte Gewalt:

In diesem Jahr wurde erst­ma­lig ein kosten­los­es Präven­tion­sange­bot gegen sex­u­al­isierte Gewalt für Kinder in Koop­er­a­tion mit dem Kinder­schutzbund Kreisver­band Coes­feld angeboten.

Ein offen­er Eltern­abend richtet sich an alle Inter­essierten Eltern. Dabei wur­den Infor­ma­tio­nen und Inhalte zum The­ma „Präven­tion gegen sex­u­al­isierte Gewalt“ ver­mit­telt und die Eltern auf die Inhalte der kom­menden Ange­bote „Nein darf sein“ und „Nicht mit mir“ vor­bere­it­et. Zudem war Zeit für indi­vidu­elle Fragen.

Das Ange­bot “Nein darf sein” richtete sich an Kinder der  3./4. Klasse mit den The­men: Der eige­nen Kör­p­er, Gefüh­le, Berührun­gen, Kinder­rechte, sex­uelle Gewalt, Nein sagen, Gefahren im Inter­net und  Hil­fe holen.

Das Ange­bot “Nicht mit mir” richtete sich an 12–16 jährige Teens und Jugendliche mit den The­men: Bedürfnisse, Gefüh­le, Gren­zen, Geheimnisse, Kinder­rechte, Wis­sen über Kindeswohlge­fährdung und sex­u­al­isierte Gewalt, “Haifis­chbeck­en” Inter­net: Cyber-Groom­ing, Miss­brauch von Sex­ting, Fol­gen für die Betrof­fe­nen, Hil­fe­maß­nah­men, Hil­fe holen sowie Stärkung von Mut- und Konfliktfähigkeit.

Beitrags­fo­to: Cul­tura Creative/stock.adobe.com

Unterstützt uns gerne

Du kannst aktiv mit­machen, stilles Mit­glied sein oder auch ein­fach Geld spenden.
Wir freuen uns!

Weitere Beiträge aus unserem Blog: