Jetzt Beitrag teilen:

1. Havixbecker Pokémon-Tauschbörse

Volle Begeisterung  der Fans!

Nach der guten Res­o­nanz der 1. Hav­ixbeck­er Poké­mon Tauschbörse wird es eine Nach­folge geben: 2. Hav­ixbeck­er Tauschbörse: Mag­ic the Gath­er­ing, Yu-Gi-Oh! und Pokémon.

Bei der Tauschbörse trafen  sich tauschwillige und begeis­terte Poké­­mon-Fans im Laden­lokal. Der Gemein­deel­tern­rat Hav­ixbeck rief zur 1. Poké­­mon-Tauschbörse in Hav­ixbeck auf. Mit ein­er Alterspanne von 6 bis 33 Jahren war das Ange­bot gut besucht. Liam, 8 Jahre erzählte stolz: „Ich habe heute schon 32 Karten getauscht“, und kon­nte so seine Samm­lung erweitern.

Poké­­mon-Karten sind seit vie­len Jahren bei Samm­lern und Spiel­ern beliebt. So umfasst die Samm­lung von Patrick, 33 Jahre aus Hav­ixbeck an die 15.000 Karten, darunter Mag­ic, Yu-Gi-Oh! und Poké­mon. Begonnen hat er mit dem Tauschen und Han­deln im Alter von 6 Jahren und brachte sog­ar Karten aus der 1st Poké­­mon-Edi­­tion mit zur Tauschak­tion des Gemeindeelternrates.

Es stellte sich her­aus, dass jede Samm­lung ein anderes Port­fo­lio mit sich bringt. Beson­ders beliebt waren glitzernde Poké­mon und solche mit vie­len Kraft­punk­ten. So war die Samm­lung von Johann auf Karten mit hohen Kraft­punk­ten aus­gelegt; und die Samm­lung von Lau­ra umfasste die 190-karten­s­tarke Serie „Schw­ert & Schild – Sil­berne Sturmwinde“, die im Novem­ber 2022 veröf­fentlicht wurde. Auch Lau­ra kon­nte während der Tauschak­tion ihre Samm­lung erweitern.

Beson­ders toll war zu sehen, dass nicht nur Karten, son­dern auch das Wis­sen untere­inan­der getauscht wurde, so Geral­dine Hen­neböhl, die das Event organ­isiert hat­te. So gibt jede Poké­monkarte eigene Hin­weise: Karten mit Punkt sind häu­fig, solche mit Raute sel­ten, Stern-Karten sehr sel­ten und die mit Pris­­ma-Stern sel­ten und mächtig. Karten mit Glitzer sind wertvoller und GX-Karten mit Voll-Holo­­gramm am wertvollsten.

Kinder sind absolute Samm­ler. So erin­nern sich viele an das eigene Tauschen aus der Kind­heit mit Glanz­bildern, Stick­ern, Did­­dle-Karten und den vielfälti­gen Pani­ni-Stick­­ern. Durch das Sam­meln ler­nen Kinder, sich jede Karte genau anzuschauen und über­legen sich ein eigenes Sys­tem, wie sie Karten für sich „klug“ sortieren und tauschen.

Du hast Karten zu ver­schenken? Dann freuen wir uns über deine Spende. Deine Poké­­mon-Karten kannst du im Laden­lokal abgeben oder dich per E‑Mail melden an:  hallo@gemeindeelternrat.de

Unterstützt uns gerne

Du kannst aktiv mit­machen, stilles Mit­glied sein oder auch ein­fach Geld spenden.
Wir freuen uns!

Weitere Beiträge aus unserem Blog: