Jetzt Beitrag teilen:

Am  Sam­stag, 13. April 2024  fand das vom Gemein­deel­tern­rat organ­isierte “Fam­i­lien­fest der Vielfalt” auf dem Schul­hof der Baum­berg­er Grund­schule statt. Rund 1000 Besucherin­nen und Besuch­er nah­men an dieser bedeu­ten­den Ver­anstal­tung teil, die ein starkes Zeichen gegen Diskri­m­inierung und für Respekt und Vielfalt setzte.

Zeichen gegen Diskriminierung und für Respekt und Vielfalt.

Eine der vie­len Attrak­tio­nen war eine große Weltkarte, auf der sich die Besuch­er mit Pins verewigen kon­nten, um zu zeigen, woher sie, ihre Fam­i­lien oder Fre­unde stam­men. Diese Karte soll am Kul­turtag am 8. Juni in Hav­ixbeck weit­er befüllt werden.

Die Klasse 7.4 der Anne-Frank-Gesamtschule, unter der Leitung ihrer Klassen­lehrerin Lau­ra Lage­mann, leis­tete einen wichti­gen Beitrag zum The­ma Has­skom­mentare im Netz und wie diesen begeg­net wer­den kann. Zudem gab es Diskus­sion­srun­den mit Lehrerin Friederike Ben­ning und ihrer Klasse 5.4 über Anti­semitismus und das Leben von Anne Frank.

• Große Weltkarte und Sprachenvielfalt

• Beiträge der AFG: Hass Kom­mentare Klasse 7.4 und Anti­semetismus mit der Klasse 5.4

• Diskus­sion­srun­den mit Lehrerin Friederike Ben­ning und ihrer Klasse 5.4

• Kalari Kampfkun­st

• Frieden­skreis-Ban­n­er

• Kinder­schminken und Button-Gestaltung

• Friedenslichter bek­leben und Frieden­stauben filzen

• Lieder aus aller Welt, Tiff-Tanzgruppen

• Gemein­schafts­bild

• Tombo­la, Bücheruni­ver­sum und vieles mehr

Sprachvielfalt wurde durch Schü­lerin­nen und Schüler her­vorge­hoben, die Sätze in Sprachen wie Per­sisch, Türkisch, Kur­disch, Rus­sisch, Ara­bisch und Pol­nisch auf­nah­men. Diese Sätze kon­nten mit­tels QR-Codes abge­hört wer­den und bein­hal­teten Begrüßun­gen und Botschaften wie „Hal­lo, wann kön­nen wir uns tre­f­fen?“ und „Hav­ixbeck ist bunt“. Der Frieden­skreis stellte Ban­ner aus, die zum per­sön­lichen Engage­ment für Frieden anregten.

Auch die kreative Ader kam nicht zu kurz: Die KJG bot Gesichtss­chminken und But­­ton-Gestal­­tung an, während der Gemein­deel­tern­rat Friedenslichter bek­leben und Frieden­stauben filzen ließ. Die Kinder hat­ten viel Spaß beim Her­stellen riesiger Seifen­blasen. Eine Tombo­la des Gemein­deel­tern­rats lock­te mit 500 Preisen zahlre­ich­er Spender.

Das “Büch­er-Uni­ver­­sum”, ein gemein­sames Pro­jekt der Katholis­chen Öffentlichen Bücherei St. Diony­sius sowie der Schul- und Gemein­de­bib­lio­thek, bot eine Vielzahl von Büch­ern zum The­ma Fam­i­lie, Vielfalt und Fre­und­schaft an. „Das ist eine tolle pos­i­tive Zusam­men­halts­botschaft“, freute sich Geral­dine Hen­neböhl, die Vor­sitzende des Gemeindeelternrats.

Für Unter­hal­tung sorgten auch die Clowns Lil­ly und Pep­per sowie die Kinder der “Kalari Kampfkun­st”, die ihre Selb­stvertei­di­gungskun­st vor­führten. Zum Zeichen des Friedens ließ Erich Hol­len­horst einige sein­er Tauben fliegen und beruhigte besorgte Tier­fre­unde: „Die haben es nicht weit bis nach Hause und ken­nen den Weg.“

Auch für das leib­liche Wohl war bestens gesorgt: Der Gemein­deel­tern­rat reichte Pop­corn, die Ton­ni-Kids boten Kuchen an, die Hand­ball-E-Jugend von Schwarz-Weiß Hav­ixbeck grillte Bratwürste und die Gruppe Inca Plus ver­wöh­nte die Gäste mit syrischen, ori­en­tal­is­chen Spezial­itäten. Getränke wur­den von der Städtepart­ner­schaft Bel­le­garde ange­boten. „Die Demo in Hav­ixbeck kon­nte mit vie­len schö­nen Ideen umge­set­zt wer­den“, resümierte Hen­neböhl begeistert.

Das Fam­i­lien­fest der Vielfalt war ein voller Erfolg und ver­mit­telte ein­drucksvoll die Botschaft von Respekt, Zusam­men­halt und kul­tureller Vielfalt.

Vielen Dank an die WN für die Berichterstattung!

Vielen Dank an unsere Spendengeber*innen!

Alwet­ter­zoo Münster
Con­cept Store das schöne leben
Deutsches Rotes Kreuz Havixbeck
Eis­café San Remo
Freizeit­bad düb in Dülmen
Johanniter-Unfall-Hilfe
Kalari Kampfkun­st Havixbeck
Mar­ket­ing Hav­ixbeck e.V.
Max­i­mare Erleb­nis­therme Bad Hamm
Mira und das fliegende Haus
Pul­li & Plinte
Rad­kult in Havixbeck
Sanamed Pflegeteam
Spiel + Freizeit Peppinghaus
Tier­park Hamm
Volks­bank Baumberge
Wel­tenbumm­ler Kids
Zoo Osnabrück

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner*innen!

Ali­nas | Brand­ing & Webdesign
Anne-Frank Gesamtschule
Bücherei St. Dionysius
Die Clowns: Lil­ly & Pepper
EVA — Evan­ge­lis­ches Jugendzentrum
Frieden­skreis Havixbeck-Billerbeck
Friedensini­tia­tive Nottuln
Gemeinde Havixbeck
Kalari Kampfkunst
Kolpingfamilie
KJG – Katholis­che Jugendgemeinschaft
Ladenlokal
Sandsteinmuseum
Schul- u. Gemein­de­bib­lio­thek Havixbeck
Städtepart­ner­schaft Bellegarde
SWH – Hand­ball Jugend E
TiFF – Tre­ffin­sel für Fre­unde und Familie
TonniKids

Danke an alle Engagierte hin­ter den Kulissen!

Unterstützt uns gerne

Du kannst aktiv mit­machen, stilles Mit­glied sein oder auch ein­fach Geld spenden.
Wir freuen uns!