Jetzt Beitrag teilen:

Zeitungsar­tikel — WN 28.04.2025 -
Bewe­gung, Kreativ­ität und jede Menge Spaß: Die beliebte Ferienoase des Gemein­deel­tern­rats Hav­ixbeck war auch in diesen Oster­fe­rien wieder ein voller Erfolg. An zwei Tagen erlebten knapp 70 Kinder – viele davon an bei­den Tagen – ein buntes Ferien­pro­gramm, das keine Wün­sche offen ließ.
Das Erfol­gsrezept der Ferienoase ist ein­fach und wirk­sam: „Wir bieten den Kindern einen geschützten Rah­men, in dem sie sich viel bewe­gen, kreativ wer­den und neue Fre­und­schaften schließen kön­nen – ganz ohne Druck und nieder­schwellig“, erk­lärt Geral­dine Hen­neböhl, Vor­sitzende des Gemein­deel­tern­rats und Mit-Organ­isatorin. Gemein­sam mit Kassier­er Flo­ri­an Vollmer betreute sie die Aktion vor Ort und war run­dum zufrieden: „Viele Kinder kom­men schon seit Jahren – das zeigt, wie beliebt die Ferienoase ist.
“Hier entste­hen echte Fre­und­schaften, die über den Schu­lall­t­ag und die Sportvere­ine hin­aus­ge­hen“ — Flo­ri­an Vollmer
Für die abwech­slungsre­iche Betreu­ung sorgte das Team der KJG: Pheobe Gottschalk, Lea Hen­neböhl, Finn Hölsch­er, Silas Jan­ning,  Michel Ten­brinck und Ali­na Wen­ning stell­ten ein Pro­gramm mit vie­len Spie­len zusam­men. In der Baum­berg­er Sporthalle warteten ver­schiedene Bewe­gungssta­tio­nen, Kreati­vange­bote und kleine Sport-Chal­lenges auf die Kinder. “Es herrschte eine fröh­liche und unkom­plizierte Atmo­sphäre – immer wieder lobten Eltern die ver­lässliche Betreu­ung und das offene Miteinan­der”, so Flo­ri­an Vollmer.
Ein beson­deres High­light war am Mittwoch die Hand­ball-Schnup­per­s­tunde, organ­isiert von Thorsten Leje­une und Ella Som­mer­feld von der Hand­bal­labteilung. Hier kon­nten die Kinder erste Erfahrun­gen mit dem Ball­sport sam­meln und hat­ten dabei jede Menge Spaß. „Vie­len Dank an die Hand­bal­labteilung für die tolle Unterstützung“.
Link Hand­baller Hav­ixbeck: https://havixbeck-handball.de/
Auch Koop­er­a­tio­nen standen in diesem Jahr wieder im Mit­telpunkt: So waren zehn Kinder aus der OGS zu Gast und schnup­perten eine Stunde lang Ferienoasen-Luft.
„Solche Koop­er­a­tio­nen sind uns beson­ders wichtig. Dank unseres guten Net­zw­erks ist es möglich, dass auch Kinder aus der OGS unkom­pliziert und nieder­schwellig am Ferien­pro­gramm teil­nehmen kön­nen“  — Geral­dine Henneböhl
Die Ferienoase ist längst zu ein­er fes­ten Größe im Hav­ixbeck­er Ferienkalen­der gewor­den – und das seit über 15 Jahren. Das Feed­back der Kinder war wie immer durch­weg pos­i­tiv: Viele fragten bere­its, wann die näch­ste Ferienoase stat­tfind­et. „Das zeigt, dass unser For­mat überzeugt. Und natür­lich wird es auch im näch­sten Jahr wieder eine Ferienoase geben“, ver­spricht das Team vom Gemeindeelternrat.

Unterstützt uns gerne

Du kannst aktiv mit­machen, stilles Mit­glied sein oder auch ein­fach Geld spenden.
Wir freuen uns!

Weitere Beiträge aus unserem Blog: